COVID-19 Update: „SLOW-DOWN“ Betrieb

Liebe Clubmitglieder, liebe Curlingfreunde

Im Vorstand sind wir uns einig…
„Solange wir dürfen und können, schaffen wir die Möglichkeit, Curling zu spielen.“

Informiere Dich jetzt über…

Die am 28. Oktober 2020 vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen haben drastische Auswirkungen auf den Sport in der Schweiz. Die Ausübung von Breiten- und Leistungssport, insbesondere von Mannschaftssportarten, ist nur noch bedingt und unter grössten Einschränkungen möglich.

Der Spielbetrieb unserer internen/externen Meisterschaften und die Eisvermietung für Events werden durch die beschlossenen Massnahmen massiv eingeschränkt oder gar verunmöglicht.

Der seit Mittwoch stattgefundene Austausch im Vorstand war immer gestützt auf drei Bedürfnisse unserer Mitglieder:

  • Schutz der Gesundheit
  • Curling spielen
  • finanzielles Überleben des Vereins

In einer ausserordentlichen Sitzung von heute, hat sich der Vorstand dazu entschieden, per 02. November 2020 in den „SLOW-DOWN“ – Betrieb zu wechseln.

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem „SLOW-DOWN“ Betrieb Euren Bedürfnissen bestmöglich gerecht werden, brauchen dazu jedoch eure Mithilfe.

SCHUTZ DER GESUNDHEIT (Schutzkonzept)

Mit dem angepassten Schutzkonzept schützen wir unsere Mitglieder, welche dem Curlingsport weiterhin nachgehen wollen.

CURLING SPIELEN – CLUBINTERNE VORGABEN (Trainingsliga / clubinterne Vorgaben)

Für das Curling spielen gelten spezielle Vorgaben.
Die bestmögliche Ausübung des Curlingsports, im Verhältnis zum bestmöglichen Gesundheitsschutz, ist das Ziel.
Entsprechend gehen die clubinternen Vorgaben teils weiter, als die aktuell von Bund und Kanton geltenden Massnahmen.

SOLIDARITÄTSFONDS – „ZUKUNFT SICHERN“

Ein kompletter Unterbruch oder gar Abbruch der Saison und Schliessung der Halle hätte, auf Grund fixer Infrastrukturkosten, keine grossen Einsparungen gebracht. Es fehlen jedoch überlebenswichtige Einnahmen aus Events, Gastronomie und internen/externen Turnieren, welche in der Vergangenheit Geld in unsere Vereinskasse gebracht haben.

Der Vorstand ruft den Solidaritätsfonds „Zukunft sichern“ ins Leben, genauere Infos folgen per Post.

Mit diesen drei Standbeinen gehen wir positiv und mit voller Zuversicht in die für uns alle ungewisse Zeit und hoffen, baldmöglichst in den normalen Betrieb zurück zu wechseln.

Zum Schluss dieses durchaus erfreulichen COVID-Updates, richtet sich unser Präsident noch mit ein paar persönlichen Worten an Euch.

Bis bald auf dem Eis, Euer Vorstand.

Liebe Clubmitglieder
Ich bin hoch erfreut, unter den heutigen Umständen, Euch auch in den kommenden Wochen und Monaten die Möglichkeit zu bieten, Curling zu spielen. In den letzten Tagen habe ich von diversen Gesprächen über Hallenschliessungen, Saisonabbrüchen und Zahlungsunfähigkeiten gehört. Solche Gespräche möchte ich, wenn irgendwie möglich, in unserem Verein verhindern.
Nutzt das Euch zur Verfügung gestellte Angebot. Geht trainieren, meldet Euch an für die Trainingsliga und bleibt dem Curlingsport auch in dieser schwierigen Zeit treu.
Die „Zukunft sichern“ können wir nur gemeinsam. Ein Beitrag in den neu geschaffenen Fonds hilft, aber jedes einzelne Mitglied kann noch mehr dazu beitragen. Kauft beispielsweise Eure Getränke bei uns im Stübli oder organisiert Plauschevents im kleinen Rahmen. Der Verein dankt und kann jede Unterstützung gebrauchen.
Über allem steht Eure Gesundheit. Haltet Euch an die Vorgaben und Massnahmen, damit wir hoffentlich alle gesund und heil diese Pandemie überstehen.
Mario Freiberger, Präsident